GEMEINSAM SCHAFFEN WIR MEHR

GREEN MAKES

Peers

Christina_Peer

Christina Deininger

greenmakes initiatorin

Christina beschäftigt sich mit den Themen Klima-Kommunikation, Nachhaltigkeits-Initiativen in der Region und in Unternehmen und Fair Fashion.

Steffi_Peer

Stefanie Mayrhauser

greenmakes Mitgründerin

Als KEM-Managerin unterstützt Steffi regionale Initiativen und Klimaschutzprojekte.

Martina_Peer

Martina Gadermeier

greenmakes Mitglied

Selbstversorgergartln, Plastikfrei, Fair Fashion und Green Office sind die Themen, die Martina beschäftigen.

Volker Adamietz

greenmakes mitglied

Setzt als Elektromobilitäts-Beauftragter der KEM Mondseeland nachhaltige Mobilitätsprojekte um.

Fritz_Peer

Friedrich Deininger

greenmakes mitglied

Fritz brennt für klimafreundliches Wohnen, Energiegemeinschaften und klimafreundliche Mobilität und stellt sein Wissen gerne als Sparring-Partner zur Verfügung.

Christina Deininger

Greenmakes initiatorin

Nach der Geburt meiner zweiten Tochter habe ich mich näher mit dem Thema Klimawandel beschäftigt und begonnen, meinen Lebensstil umweltfreundlicher zu gestalten. Weil das im Austausch mit anderen besser gelingt und ich darüber hinaus zu mehr Klima-Bewusstsein beitragen wollte, entstand Green Makes im Mondseeland!

Meine Themen:

  • Klima-Kommunikation und Projekte im regionalen/kommunalen Bereich
  • Mitarbeiter-initiierte Nachhaltigkeits-Initiativen in Betrieben
  • Fair Fashion

Darauf bin ich stolz:

  • Die Green Makes Community <3
  • Meine Umstellung auf Fair Fashion, 2nd Hand, achtsame und ökologischere Kleiderpflege und mehr Reparaturen.
  • Nachhaltige Initiativen, die ich an meinem Arbeitsplatz mitgestalte, z.B. die Einführung wiederverwendbarer Takeaway-Boxen.
Christina_Peer

Mein Eco-Fail:

Meine Einkäufe sind zwar konsequent Bio, könnten aber regionaler
und verpackungsärmer sein.

Medientipps:

  • Wir sind das Klima, Jonathan Safran Foer. Ein unglaublich starkes Plädoyer für die Eigenverantwortung.
  • 1,5 Grad – der Klima-Podcast mit Luisa Neubauer auf Spotify. Sehr fundiert, interessante und hochkarätige Gesprächspartner.
  • Kauf Mich!, Nunu Kaller. Konsumkritik, informativ und unterhaltsam geschrieben.

Stefanie Mayrhauser

Greenmakes Mitgründerin

Über meinen Beruf als „Klima- und Energiemodellregionsmanagerin“ und „LEADER-Projektmitarbeiterin“ hat es mich buchstäblich zur Nachhaltigkeits-Thematik verschlagen – worüber ich sehr dankbar bin! Seither fließen die Inhalte in viele verschiedene Projekte und auch in mein Privatleben ein!

Meine Themen:

  • Regionale Klimaschutzinitiativen und -projekte
  • Förderungen (Erneuerbare Energie, Mobilität…)
  • Anlaufstelle für Menschen aus dem Mondseeland, die sich gerne in diese Themen einbringen möchten

Darauf bin ich stolz:

  • Auf die vielen Klimaschutz- und Mobilitätsprojekte seit 6 Jahren
  • Dass ich privat weniger verbrauche und konsumiere
  • Ich fahre viel mit dem E-Auto, E-Moped, E-Bike und E-Scooter unserer Firma
Steffi_Peer

Mein Eco-Fail:

Mit dem festen Shampoo musste ich mich bisher eher ärgern! Vielleicht klappts ja beim zweiten Versuch! 😉

Film und Doku Tipps:

  • Video: Terra X: Prof. Dr. Harald Lesch (Klimawandel und physikalische Zusammenhänge)
  • Film: Cowspiracy, What the Health, The Game Changers
  • Doku-Reihe: Der Verbrauchermarkt: Ein kaputtes System

Martina Gadermeier

Greenmakes Mitglied

Ich hab mich über die letzten Jahre in verschiedenste Nachhaltigkeitsthemen reingetigert. Mein Ziel war und ist es, Schritt für Schritt meinen Lebensstil nachhaltiger zu gestalten. Noch nichts ist perfekt, aber vieles ist schon sehr gut gelungen.

Meine Themen:

  • Selbstversorgergartln
  • Plastikfrei/Plastikreduziert
  • Fair Fashion
  • Green Office

Darauf bin ich stolz:

  • Dass ich wirklich nur mehr Fair Fashion oder bestenfalls gebraucht kaufe
  • Dass wir nur mehr sehr wenig Restmüll produzieren
  • Auf unsere PV Anlage
  • Auf die eigenen Ernten aus dem Garten
Martina_Peer

Mein Eco-Fail:

Bienenwachstücher! Sorry, aber für mich haben sie sich überhaupt nicht bewährt. Außerdem stellt sich das Stoffwindeln als nicht immer praktikabel dar, aber dazu bald mal ein Blog-Artikel.


Buchtipps:

  • Was, wenn wir einfach die Welt retten, Frank Schätzing
  • Ohne Wenn und Abfall, Milena Glimbovski
  • 5 Hausmittel ersetzen eine Drogerie, smarticular
  • Das leise Sterben, Martin Grassberger
  • Selbstversorgt – Silke Kluth

Volker Adamietz

Greenmakes Mitglied

Seit 2011 beschäftige ich mich intensiv mit Elektromobilität und bin als Elektromobilitäts-Beauftragter der KEM Mondseeland immer wieder für die Umsetzung nachhaltiger Mobilitätsprojekte zuständig.

Meine Themen:

  • Elektromobilität: Hintergründe u. Vorteile
  • Ladeinfrastruktur
  • Carsharing

Darauf bin ich stolz:

  • dass ich bereits das 10. Jahr rein elektrisch fahre
  • auf die Umsetzung eines großen Hotel-Ladenetzwerks
  • die erfolgreiche Umsetzung des E-Carsharing-Projekts in Innerschwand am Mondsee

Mein Eco-Fail:

Wir haben vor ein paar Jahren mal bei „Hello Fresh“ bestellt, da uns die Idee gefiel, nur die Menge an Zutaten zu kaufen, die man gerade für das Rezept benötigt. Dass die Kartoffeln dann aus den Niederlanden und das Rindfleisch aus Brasilien war, enttäuschte uns dann sehr. Laut aktueller Website soll sich das aber nun verbessert haben.

Film Tipps:

„Who killed the electric Car?“ von Chris Paine

Friedrich Deininger

Greenmakes Mitglied

Seit Maschinenbau-Studium und Diplomarbeit in den 90igern beschäftigen mich die Themen energieeffizienter Hausbau und alternative Antriebe, sei es Elektro, Wasserstoff, Biokraftstoffe, synthetische Kraftstoffe, oder Hybridantriebe aller Art. Bei unserem Einfamilienhaus konnten wir einige klimafreundliche Hausbau-Ansätze in die Praxis umsetzen.

Meine Themen:

  • Mobilität: Alternative Antriebe
  • Photovoltaik, Heizung, Lüftung, Klimatechnik
  • Energiegemeinschaften

Darauf bin ich stolz:

  • Auf meine Familie und die ideenreiche Region, in der wir leben
  • Dass es uns gelungen ist, „alternative“ Bau- und Wohnkonzepte bei unserem Haus in die Realität umzusetzen, was teilweise (noch) viel Tüftelei erfordert hat
Fritz_Peer

Mein Eco-Fail:

  • Mein Job im internationalen Business Development – und die damit verbundenen jährlichen Flugmeilen…

Mein Medientipp:

  • Ist ein genereller: News, die so sensationell klingen und so starke Gefühle auslösen, dass man sie am liebsten gleich teilen möchte, entpuppen sich oft als Fake News. Solche gibt es auch im Bereich Nachhaltigkeit. Darum immer Quellen auf Seriosität prüfen und die Dinge von mehreren, auch kontroversiellen Standpunkten beleuchten.

Let´s Talk

Let´s Talk

Let´s Talk

Let´s Talk

Let´s Talk

Consent Management Platform von Real Cookie Banner