zeife

Nachhaltig Haarewaschen

Ehrlich gesagt geht das super einfach! Mein Name ist Patricia, ich bin Friseurin und habe mich im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit für einen nachhaltigen Weg entschieden.

Patricia

Ich war seit Jahren professionelle Haarpflege vom Friseur gewohnt – aber der ganze Plastikmüll? Ich dachte mir, das muss doch besser gehen! Ich wusste durch meine langjährige Erfahrung, was Haare brauchen und ich hatte für mich entschieden, dass ich zu 100 % auf Plastik verzichten möchte. Es kam für mich nur ein Produkt in Frage, ein festes Shampoo.

Die Schuppenschicht (äußere Schicht vom Haar) schließt sich bei einem pH-Wert zwischen 4 und 6. Man kann sich das wie bei einem Tannenzapfen vorstellen. Bei einer geschlossenen Schuppenschicht glänzt das Haar und lässt sich gut frisieren.

Wichtig ist es, zu wissen, dass man nicht bei jedem Produkt den pH-Wert einstellen kann. Bei einem festen Shampoo aber ist das möglich und deshalb war nur dieses Produkt eine Option für mich. Außerdem brauchen Haare Nährstoffe wie Proteine und feuchtigkeitsbewahrende Inhaltsstoffe, beruhigende Pflanzenextrakte für die Kopfhaut und Pflanzenöle für einen schönen Glanz im Haar. Mit diesem Wissen, welches ich über Bücher über natürliche Rohstoffe sowie zusätzliche Ausbildungen gesammelt hatte, fand ich mich in meiner Küche wieder und fing an, Rezepturen zu kreieren und zu testen – bis ich 1 Jahr später die ersten, perfekten Rezepturen fertig hatte.

Deshalb habe ich Zeife vor 2 Jahren gegründet. Zeife ist ein österreichisches Unternehmen und hat den Sitz am schönen Mondsee. Hier passiert alles, von der Produktentwicklung, Produktion bis zur Auslieferung. Meine Vision ist ein plastikfreies Badezimmer.

Ich bin sehr froh, dass ich etwas zur positiven Entwicklung unserer Umwelt beitragen kann. Ich würde mir wünschen, dass Viele diesen Schritt wagen und sich auf etwas Neues einlassen. Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein, um auf nachhaltige Kosmetik umzusteigen.

Wie funktioniert nachhaltiges Haarewaschen?

Man verwendet ganz einfach ein Shampoo, welches nachhaltig verpackt ist und keinen weiteren Plastikmüll verursacht. Ansonsten ist alles ziemlich ähnlich zum Haarewaschen, wie man es aus der „Plastikflasche“ gewohnt ist.

Wie kann man sich das vorstellen? Also die Zeife ist ein festes Shampoo, welches vom Aussehen einer Seife ähnelt. Der Unterschied zur klassischen Seife ist aber immens. Eigentlich ist es nicht zu vergleichen, ausschließlich die Form ist ähnlich.

Die festen Shampoos von Zeife schäumen wie ein klassisches Shampoo und sind von der Qualität mit einem Friseurshampoo zu vergleichen. Worauf ich außerdem sehr großen Wert lege, ist die wertvolle Auswahl von natürlichen Inhaltsstoffen, welche wirksam und mild zur (Kopf)-haut und zum Haar sind.

Wie funktioniert die Anwendung eines festen Shampoos von Zeife?

Das Zeifenstück wird dabei in die Hände genommen, aufgeschäumt oder direkt in die Haare einmassiert – und sofort hat man einen großzügigen Schaum! Diesen verteilt man am Kopf und wäscht den Schaum anschließend mit Wasser aus. That´s it. Einfacher könnte es nicht sein.

Und für das Reisen – gerade mit dem Flieger, Camper, usw. – ist Zeife mega praktisch, da die Produkte alle fest sind und nicht auslaufen können. Dazu empfehle ich die tollen Haar und Körper „all in one“-Produkte von Zeife.

Starte heute für morgen, alles Liebe, Patricia

Onlineshop: www.zeife.at

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner