Weihnachtsbäckerei mit „Fake-Porzellan“

Christbaumschmuck lässt sich mit ein paar wenigen Zutaten, Gegenständen, die man sowieso zuhause hat oder in der Natur findet + etwas Kreativität ganz einfach selber…backen! Am besten funktioniert’s mit ruhiger Weihnachtsmusik und Weihrauchduft im Hintergrund 😉 Ich mache sie jetzt schon das dritte Jahr hintereinander >> ganz einfach, weils mir so viel Spaß macht! 😀 Eigentlich muss man dafür nur die Küche in eine kleinere Weihnachtsbäckerei umfunktionieren: anstelle von Mehl, Vanillezucker, Eier, Butter und Mandeln kommen neben Keksausstecher aber Natron, Speisestärke, Wasser, Tannenzweige, Kordel und Stifte zum Einsatz!

Es gibt verschiedene Varianten, wie man das sogenannte „Fake-Porzellan“ herstellen kann. Salzteig zum Beispiel kann man ebenfalls einfach aus Küchenzutaten herstellen und sich dabei austoben, wie man möchte. Die Alternative mit Natron ist jedoch etwas feiner und außerdem reinweiß, deshalb gefällt es mir persönlich besser. Ganz nebenbei kann man auch hübsche, schlichte Anhänger daraus basteln, die das ganze Jahr rum einsetzbar sind!

Hier eine kleine Anleitung von Martina und mir inklusive einiger Kreativ-Ideen von uns zum Nachmachen:

ZUTATEN: 1 Tasse Natron, 1/2 Tasse Speisestärke, 3/4 Tasse Wasser

  1. Zutaten und Utensilien vorbereiten.
  2. Alle Zutaten in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze erhitzen. Solange rühren, bis der Teig eine ähnliche Konsistenz wie Kartoffelpüree erreicht hat.
  3. Jetzt vom Herd nehmen und den Teig in eine Schüssel geben. Mit einem sauberen Tuch bedecken und abkühlen lassen.
  4. Nach ca. 2h den Teig mit der Hand kneten und ca. 3mm dick ausrollen. Falls der Teig beim Ausrollen noch zu sehr kleben sollte, noch ein wenig Natron beimengen.
  5. Nun mit Keks-Ausstechern verschiedene Formen ausstanzen. Mit einem Essstäbchen oder etwas ähnlichem noch ein Loch für die spätere Aufhängung stechen. Je nach persönlichen Geschmack Muster mithilfe von Blumen, Tannenzweigen o. Ä. eindrücken. Die noch weichen Anhänger können entweder an der Luft oder bei sehr geringer Temperatur im Backrohr getrocknet werden. Bei Lufttrocknung sind sie nach einem Tag trocken.
  6. Zur finalen Verschönerung mit Lackstiften und anderen Farben verzieren.
  7. Bänder, Schnüre, Holzperlen etc. auf den Anhängern anbringen und fertig ist der ganz persönliche Christbaumschmuck!
  8. Mit den Anhängern das Haus, Büro, Geschenke oder den Christbaum weihnachtlich schmücken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner