Wintergranola

Winter Granola

Eine Kombination aus DIY, Upcycling, Rezept und Resteverwertung

Ihr sucht noch ein kleines Last-Minute-Geschenk für Weihnachten, das einfach und schnell selbst gemacht ist? Dann könnte mein Winter Granola etwas für euch sein! Es ist schnell gemacht und eignet sich super, um Reste von Nüssen, Saaten und Orangenschalen zu verwerten. In einem selbstgebastelten Sackerl oder dekorierten Glas hübsch verpackt wird es bestimmt Freude machen!


Zutaten:

  • 500g Haferflocken
  • 300g Nüsse, Kerne und Saaten deiner Wahl (z.B. Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne)
  • ca. 2–3 EL Abrieb von Orangen- oder Mandarinenschalen
  • 170ml Honig oder Agavendicksaft
  • 40ml Sonnenblumenöl
  • etwas Orangensaft (kann auch weggelassen werden)
  • 2TL Zimt
  • eine Prise Salz


Rezept:

Zuerst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen. Achtung – den Orangenschalenabrieb bitte noch nicht dazugeben, dieser wird erst ganz zum Schluss, nach dem Backen hinzugefügt, um möglichst viel Aroma zu erhalten.

Danach Honig, Öl und Orangensaft hinzugeben und das Ganze gut vermengen, sodass möglichst alle Flocken und Nüsse mit klebriger Flüssigkeit in Kontakt kommen.

Jetzt ein Backbleck mit Backpapier (ich verwende eine wiederverwendbare Alternative mit Teflon-Beschichtung) auslegen und die Masse dünn darauf verteilen.

Hinein ins Backrohr und bei 180°C mit Umluft für ca. 20–30min backen. Ungefähr zur Hälfte der Backzeit durchmischen, damit es gleichmäßig knusprig wird.

Das fertige Granola am Backblech auskühlen lassen und danach in eure Geschenkverpackung abfüllen, verzieren und fertig!

Granola

Mein Granola habe ich übrigens in selbstgebastelte Sackerl aus zerwutzeltem und wieder auseinandergefalteten Schuhkartonpapier verpackt. Aber auch gebrauchte und aufgebretzelte Schraubgläser sehen bestimmt toll aus.

Ich wünsche euch viel Spaß und Kreativität beim Nachmachen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner