Babybeet

Ein Beet für Babies & Kleinkinder

Was gibt es Besseres als selbstangebautes und geerntetes Obst und Gemüse! Gerade für Babies und Kleinkinder lassen sich daraus schmackhafte Gerichte und Snacks zubereiten und man weiß mit Sicherheit was drin ist, viel Liebe z.B., oder auch was nicht drin ist – nämlich Spritzmittel. Aber wie legt man mit einem eigenen Beet los? Im Rahmen des KEM Baby Projektes durfte ich einen Beetplan entwickeln, der sich an den Vorlieben von Kleinkindern orientiert. Hier möchte ich ihn auch mit euch teilen. Dabei sind Pflanzen wie Erbsen, Tomaten und Snackgurken dabei, die zum direkt vom Strauch naschen einladen. Ergänzend sind auch klassische Babybrei-Gemüse enthalten, wie z.B. Karotten, Spinat oder Zucchini. Radieschen und Kresse können Kinder selber aufs Butterbrot streuen und schlemmen.

Aber gehen wir gleich ans Eingemachte! Ihr findet in diesem Artikel Einkaufslisten, einen Aussaat- & Erntekalender inklusive Beetplänen wie das ganze zu den verschiedenen Zeiten aussieht und wo welche Sorten Platz finden.

Einkaufsliste Frühling:

  • Radieschen Samen
  • Spinat Samen
  • Karotten Samen (frühe Sorte)
  • Karotten Samen (normal bis späte Sorte)
  • Gartenkresse Samen
  • Vogerlsalat Samen
  • Markerbsen Samen
  • Schnittlauch Pflänzchen
  • Erdbeer Pflänzchen, z.B. Sorte Mieze Nova oder Mara de Bois (am Besten schon im Frühherbst des Vorjahres setzen)

Einkaufsliste Sommerbeginn:

  • Cocktail Tomaten Pflanze
  • Snackgurken Pflanze
  • Zucchini Pflanze

Aussaat und Ernte Kalender

März

Je nach Witterung kann man Mitte März mit der Aussaat von Frühen Karotten, Radieschen, Markerbsen, Feldsalat, Gartenkresse und Spinat anfangen. Die Erdbeer Pflänzchen hat man im Idealfall bereits im frühen Herbst des Vorjahres gepflanzt.

April

Mitte oder Ende April können jetzt auch die normalen oder späten Karottensorten gesät werden. In dieser Reihe auch ein paar Radieschen säen, diese keimen schneller als die Karotten und markieren somit die Reihe, wenn die Karotten noch nicht aus der Erde spitzen. Jetzt kann auch ein Schnittlauch Pflänzchen in die Erde. Schon bemerkt? Die im März gesäten Pflanzen schauen teilweise jetzt schon aus der Erde.

Mai

Wenn die Eisheiligen vorüber sind, das ist jedes Jahr Mitte Mai, können auch die Kälte-empfindlichen Pflanzen wie Cocktailtomate, Snackgurke und Zucchini ins Beet. Abgeernteter Spinat und Karotten machen den Platz frei. Für die Tomate gleich einen oder mehrere Stäbe vorsehen, an denen man sie später festbinden kann. Für die Snackgurke am Besten ein Rankgitter anbringen. Radieschen, Spinat, Feldsalat, Kresse und vielleicht auch schon die frühen Karotten können schon fleißig geerntet werden. Für die Markerbsen jetzt auch ein Rankgitter anbringen.

Juni & Juli

Ernten was das Zeug hält! Die Hauptkulturen Tomate, Gurke und Zucchini brauchen immer mehr Platz, daher beim Abernten der anderen Kulturen immer die zuerst nehmen, die den großen Pflanzen im Weg stehen. Erdbeeren, Snackgurken und Erbsen können direkt vom Strauch genascht werden – herrlich!

August & September

Während Tomate und Zucchini in voller Pracht stehen, ist die Snackgurke vermutlich gegen Ende August, Anfang September abgeerntet und die Blätter werden anfällig für Mehltau. An diese Stelle kann jetzt nochmal Vogerlsalat für die Herbsternte gesät werden. Dort wo Karotten und Erbsen Platz machen können ebenfalls noch Feldsalat und Radieschen gesät werden. Ansonsten kann jetzt bei der Ernte aus den Vollen geschöpft werden!

Oktober

Die letzten Früchte des Gartens schmecken besonders gut. Das Gartenjahr geht zu Ende und das Beet leert sich. Aber auch im Winter gibt es zu tun! Nämlich einen Beetplan für das nächste Jahr erstellen. Jetzt wisst ihr ja, was euren Kleinen besonders geschmeckt hat und könnt euren Plan entsprechend anpassen. Statt Zucchini vielleicht eine Kartoffel, oder statt Snackgurke vielleicht noch mehr Tomaten? Vielleicht enden die Pläne auch in einem zweiten Beet, den Gärtnern macht bekanntlich süchtig:-)

Noch Fragen? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner