Nachbericht: GREEN MAKES-Stammtisch mit Jugendlichen

Beim 2. GREEN MAKES-Generationenstammtisch im Februar 2024 wollten wir diesmal die JugendLICHEN zu Wort kommen lassen. Der erste Termin im Austausch mit Generationen fand mit den Älteren unserer Bevölkerung statt und brachte schon viele gute Gespräche, Erkenntnisse und einen wertvollen Wissensaustausch! Umso größer war die Freude auf den Stammtisch gemeinsam mit Jugendlichen zu den Themen „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“. 

Als Location wählten wir passend dazu den „frei:raum“ in St. Lorenz, die aktuelle Jugendräumlichkeit im Mondseeland, die mit gemütlichen Sitzgelegenheiten, Dart, Wuzler und einer Küche ausgestattet ist. Wir lernten nicht nur diese kennen, sondern auch die Jugendarbeiterin der Gemeinwesenorientierten Jugendarbeit im Mondseeland, Ingrid Kettl, die uns das dankenswerterweise ermöglichte 🙂

Jugendliche aus Vöcklabruck, Weyregg und dem Mondseeland besuchten unseren Stammtisch und wir staunten nicht schlecht über ihren Enthusiasmus und Mut, sich für diese Themen einzusetzen. Im Fokus standen folgende Fragen: 

…Was bewegt euch in Sachen Klimaschutz?
…Wie gestaltet ihr euren Alltag nachhaltig?
…Was können wir gemeinsam umsetzen?

Es wurde viel darüber gesprochen, was Jugendliche beschäftigt…also über Ernährung (regionale, saisonale Produkte, vegetarisch/vegan), Kleidung (Second Hand, Fair Fashion), Mobilität (selbstständiges Mobil Sein, die Beliebtheit fossiler Mopeds, die Ausrichtung aller Dinge auf Autos), die Vorbildwirkung der Erwachsenen, die Gefahr von fossilen Energien/Atomenergie und über Trends (und was damit verbunden ist, z.B. Konsum). Da Vertreter:innen von Klimaschutzbewegungen beim Stammtisch waren, quatschten wir auch über „Extinction Rebellion“ und „Fridays for Future“ und Klimaaktivismus im Allgemeinen. 

Die Gespräche haben schon erste Früchte getragen, denn es gibt schon Überlegungen, nachhaltige Mobilitätslösungen für Jugendliche in anderen Regionen anzustoßen. Da ist das Mondseeland mit seinem Postbus Shuttle ja schon ein Vorbild 😀 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner